Unser KurzporträtKlaus Lehner



Gründung von KlangBildHiFi & HeimKino durch Klaus Lehner Anfang 1996. Zuvor Studium von Elektrotechnik/Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt und Diplomarbeit im Bereich Elektroakustik. Seit 1987 nebenberufliche Tätigkeiten in der HiFi-Branche.

Klangbild - HiFi & HeimkinoDer Laden vereinte seit Gründung 1996 anspruchsvolles HiFi mit hochwertigem Heimkino. Schlüssige Gesamtkonzepte für die Kunden waren immer das Hauptziel. Unreflektiertes Anpreisen von Testsiegen und Argumentation mit bekannten Markennamen war und ist nicht der Weg von KlangBild HiFi & Heimkino. Die Produktauswahl ist möglichst reduziert, ohne interessante Neuentwicklungen zu übersehen. Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit dem Lieferanten liegt bei langfristigem Vertrauen in Qualität und Service. Nicht bei Bekanntheit oder Preispolitik. Ladenkonzept und einzelne Projekte wurden seit 1997 mehrfach von der Fachpresse hervorgehoben und zum Teil ausgiebig besprochen. Gerade die Möglichkeit, über hochklassige Projekte berichten zu dürfen, verstehen wir als besonderen Ausdruck des Vertrauens unserer Kunden.

Klangbildhaus - Audio - Video - System - HausImmer komplexer werdende Anforderungen der Kunden führten 2003 zur formalen Gründung von KlangBildHaus Ingenieurbüro für hochwertige AV-Konzepte am Stadtrand Passaus. Entsprechende Bauvorhaben im Bereich gehobener Multiroom-Audio-Video-Anlagen gehören zwar schon vorher zum Tätigkeitsbereich, konnten so aber effektiver umgesetzt werden. Die angeschlossene Musterwohnung zeigt verschiedene Lösungen für Bauherren oder Architekten. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Systempartnern aus den Bereichen Raumakustik, Möbelwerkstätten, Elektroinstallation und IT-Technik ist KlangBildHaus Ingenieurbüro für hochwertige AV-Konzepte dadurch bestens auf die rasante Entwicklung der modernen Medienwelt eingestellt.

Klangbild - Hifi & HeimkinoNach der Flutkatastrophe von 2013 musste KlangBild HiFi & Heimkino wegen der Donaunähe aufgegeben werden. Die neuen Geschäftsräume im „Quartier Mitte“ wurden als Ergänzung zum Ingenieurbüro konzipiert und zeigen neben den klassischen HiFi-Komponenten viele Lösungen für das intelligente Haus von morgen:

Hausvernetzung – KNX/App, Mediensteuerung – Raum/Licht, Systemintegration – IP/TV/Server, Unsichtbare Lautsprecher und AV-MultiRoom.

Insgesamt sind wir damit in der Lage Bauvorhaben in beinahe jeder Größenordnung auszuführen oder zu begleiten, wenn es vorrangig um Design, Bedienkomfort und individuelle Lösungen geht – ohne die Wurzeln für gute Musik- und Filmwiedergabe zu vergessen!

 

 

  • “ Meister-Werke
    Überlassen Sie Profis das Versteckspiel in Ihrer Wohnung. Dann können Sie sich ganz Ihrer Träume vom komfortablen vernetzten Haus und von Musik in Ihrem Raum hingeben. ”

    Audio
  • “ Vom Akustik-Deckenbau über die geräuschgedämmte Montage edelster Projektoren bis hin zur Möbelspezialanfertigung - Lehner plant präzise, kapituliert vor keinem Kundenwunsch und hat die entsprechenden Spezialisten gleich an der Hand. ”

    Audiophile
  • “ Auf Tastendruck wird das Licht gedimmt und eine Leinwand fährt aus der Decke. Der Kauf eines Supermarkt-Surroundsystems ist halt noch lange kein Heimkino – (…). Das KlangBildHaus ist ein Statement des derzeit Machbaren bei der Vernetzung von AV-Systemen. ”

    Stereo
  • “ Perfekte Akustik ohne störenden Studio-Look: Das Passauer „Klangbildhaus“ macht´s vor.
    Es ist solches Detailwissen, das gute Heimkino-Installateure auszeichnet.
    Ob Aktustik, Projektions- oder Multiroomtechnik... (Bernhard Rietschel über KlangBildHaus) ”

    Audiophile
  • “ Jenseits der teuren Uniformität heutiger Massenprodukte widmet er sich….. engagiert der Erstellung schlüssiger Gesamtkonzepte für HiFi, HeimKino und Multiroomtechnik. ”

    Stereo
  • “ Auch der Passauer Händler 'Klangbild' bietet im stilvoll eingerichteten Kellergewölbe ein vollwertiges, verdeckt installiertes THX-Kino mit angenehm ausgewogener Akustik. Ein Hörtermin, der sich lohnt!
    (Raphael Vogt) ”

    stereoplay Beilage
  • “ In diesem Heimkino mit audiophilem Anspruch wurde auf wenig verzichtet…
    Der Anblick des edlen High-End und Heimkino-Equipments ist ein echter Genuss. Noch mehr aber der Klang, den der Autor hier verkosten darf
    (Michael Nothnagel über eines unserer Kundenprojekte) ”

    AudioVision
  • “ ...das Top-Beispiel der perfekten Integration in den Wohnraum. ”

    HomeVision